Die Drei Könige - unser neues Logo seit 2023

Im Zuge der Umstellung des Corporate Design der Universität zu Köln im Herbst 2023 haben wir uns entschieden, neben der Wort-Bildmarke der Universität  mit dem Dreikönigen-Siegel eine Bildmarke als Logo einzuführen. Das Motiv ist der 12-Pfennig-Sondermarke der Deutschen Post aus der Briefmarkenserie von 1948 zur 600-Jahr-Feier der Grundsteinlegung der Kölner Doms entnommen.

Es nimmt damit auf die Anbetungsszene des Siegels der Universität Bezug, wobei aber nur die Drei Könige ohne den Stern und Maria mit dem Kind abgebildet sind. Das Logo erscheint künftig im Briefkopf des Archivs wie auch auf seinen Publikationen. Das Siegel zeigt die Drei Könige oder Weisen als jungen, als reifen und als älteren Mann und greift so die drei Lebensalter auf. Sie stehen bzw. knien von der thronenden Maria mit dem Jesuskind auf dem Schoß: Maria ist 'Sitz der Weisheit', sedes sapientiae. Wir haben deswegen unsere wissenschaftliche Schriftenreihe so benannt.

Da wir häufiger gefragt werden: Nein, das Siegel der Universität zeigt nicht das Kölner Dreigestirn. Wenn dem so wäre, gäbe es wahrscheinlich deswegen weder Bauer noch Jungfrau, weil alle 'einmol Prinz sin' wollten ...