Der Name der Universität

Nach der Grundordnung in ihrer jeweils gültigen Form lautet der Name unserer Hochschule "Universität zu Köln". Diese Bezeichnung geht auf den ersten Nachkriegsrektor, den Altphilologen Joseph Kroll zurück, der während seines ersten Rektorates 1930/31 in einem Brief an den Juristen Fritz Stier-Somlo vom 11.4.1931 darauf hinwies, daß die Bezeichnung

"Universität Köln" eine Abbreviatur darstelle, denn "Köln ist Eigenname der Stadt und nie und nimmer kann man eine in dieser Stadt gelegene Universität mit dem Eigennnamen der Stadt belegen. ... Mit der Bezeichnung ‚Universität zu Köln' ... habe ich nichts gewollt als mein philologisches Gewissen zu salvieren." (UA Köln, Bestand Rektorat: Zug 9/28).

Allerdings bezeichnet schon die erste, vom Preußischen Kultusminister Haenisch verliehene Satzung vom 12.06.1919 die Hochschule als "Universität zu Cöln".

Die Vorlesungsverzeichnisse bis zum WS 1944/45 führen als Namen "Universität Köln"; erst mit seiner zweiten, von 1944 bis 1949 dauernden Amtszeit gelang es Kroll, die heute übliche Bezeichnung "Universität zu Köln" zu institutionalisieren; sie erscheint seitdem auf allen amtlichen Veröffentlichungen. Sie geht nach Lesart Krolls in ihrem Kern zurück auf die Umschrift des Kölner Universitätssiegels von 1392: "s[igillum]. universitatis studii s[an]c[t]e civitatis coloniensis" ("Siegel der hohen Schule der heiligen Bürgerschaft Kölns"). Mangel an Selbstbewußtsein kann man der Kölner Stadtgemeinde aus dieser Umschrift also nicht unterstellen.

Ein Wappen für die Kölner Universität?

Das Buch des Ulrich von Riechenthal über das Konstanzer Konzil zeigt auch ein Wappen der Kölner Universität, die mit ihren Theologen auf der Kirchenversammlung vertreten war.