zum Inhalt springen

2021: Eine Reise in die Vergangenheit ...

... ganz ohne Zeitmaschine - das geht nur in einem Archiv! Und die Zukunft haben wir auch immer im Blick:

Ein Archiv bewahrt die Zeugnisse über die Vergangenheit auf, unseres zur Geschichteder Universität zu Köln: Mit den Akten, Bildern und anderen dort verwahrten alten Dingen können Forscher erkunden, wie es früher war. Daraus können z.B. Empfehlungen für künftiges Handeln abgeleitet werden:

  • Erfahren wir etwas im Archiv, was wir auch künftig brauchen?
  • Was kann man vielleicht anders (und besser) machen?

Zukunft braucht also auch Wissen um die Geschichte.

Am "Maus-Türöffner-Tag", dem 3. Oktober 2021 von 11.00 bis 15.00 Uhr gab es von uns einen Reisepass, mit dem unsere Besucherinnen und Besucher anhand ausgewählter Stücke eine Reise in die Vergangenheit machen konnten - am Ende durfte der ausgefüllte Reisepass mit einem ganz besonderen Siegel versehen und mit nach Hause genommen werden.