zum Inhalt springen

Überlieferung städtischer Stellen im Universitätsarchiv

Handelshochschule (1901-1919) und Universität (1919-1954)

Städtische Überlieferungen befinden sich auch im Archiv der Kölner Universität. Dies liegt an der engen Verbindung zwischen Stadt und Hochschule: Die 1901 aufgrund einer Stiftung Gustav (v.) Mevissens ins Leben gerufene Städtische Handelshochschule  - wie die 1912 ergänzend dazu begründete Hochschule für kommunale und soziale Verwaltung - eine kommunale Dienststelle mit eigener Registratur. Daneben wurden in der seit 1886 u.a. für das Schulwesen zuständigen städtischen Registratur "C" (nach 1912 Registratur "A4") auch die Akten der als "Kuratorium" bezeichneten städtischen Deputation für die Hochschulen geführt.

Als 1919 aus diesen und weiteren Einrichtungen die heutige Universität (zu) Köln entstand, war diese eine preußische Landesuniversität, vergleichbar den benachbarten Universitäten in Bonn oder Marburg. Allerdings behielt die Stadt Köln aufgrund der ihr im Universitätsvertrag vom 22./29. Mai 1919 zugedachten Trägerrolle bedeutende Einflußmöglichkeiten:  Der Oberbürgermeister blieb Vorsitzender des Kuratoriums. Auch das Gros der Verwaltungbeamten stand weiterhin in städtischen Diensten, leistete aber an der Universität Dienst. In den General-Akten der Universität finden sich daher auch städtische Verordnungen; diese sind für die Jahrgänge ab 1924 auch durch das städtische "Verwaltungsblatt"  bis 1945 greifbar, ferner vereinzelte städtische Verwaltungsberichte und Statistiken unter den Beständen der Gesetzes- und Verordnungsammlung.

Forschungsinstitut für Sozialwissenschaften

Das 1919 gegründete städtische "Forschungsinstitut für Sozialwissenschaften" wurde 1933 unter den Nationalsozialisten aufgelöst. Da der Geschäftsführende Vorsitzende des Universitätskuratoriums, Prof. Dr. Dr. Christian Eckert, auch Direktor des Forschungsinstituts war, wurden die Akten als Gruppe VII in der Kuratorial-Registratur aufbewahrt. Die erhaltenen Etats- und Rechnungsunterlagen befinden sich in Zugang 604 (Universitätskasse).