Unterlagen aus der Frühgeschichte des Historischen Vereins für den Niederrhein unter den Akten der Stadtbibliothek

Bei der Erschließung von neu hinzugekommenen Unterlagen der Stadtbibliothek Köln, die 1920 als „Abteilung I“ Teil der heutigen Universitäts- und Stadtbibliothek wurde, machte Universitätsarchivar Dr. Freitäger eine überraschende Entdeckung:

Neben einer Kladde, die Auskunft über den Tausch der „Annalen des historischen Vereins für den Niederrhein“ durch die Stadtbibliothek gab, fand sich auch ein Stoß Papiere, die sich rasch als Unterlagen aus der Gründungs- und Frühphase des 1854 gegründeten Geschichtsvereins erwiesen. Vermutlich gelangten Sie über Leonard Ennen (1820 – 1880) in die Bibliothek, die dieser neben dem Städtischen Archiv (von 1857 bis zu seinem Tod) leitete. Ennen gehörte 1854 neben dem Wachtendonker Pfarrer Joseph Hubert Mooren zu den Gründungsmitgliedern des Vereins.

Zu den nun entdeckten Unterlagen gehören Protokolle, u.a. der ersten "Generalversammlungen" der Jahre 1854 und 1855, Satzungsentwürfe und der Verlagsvertrag mit dem Kölner Verlag J.P. Bachem (Download hier als pdf).

Nach Ennens Tod wurde die Leitung von Archiv und Stadtbibliothek geteilt; als Stadtbibliothekar berief die Stadt Dr. Adolf Keysser. Seit 1911 befindet sich die Bibliothek des Historischen Vereins in der (Universitäts- und) Stadtbibliothek Köln; diese übernimmt bis heute den Schriftentausch der Vereinszeitschrift, der "Annalen", mit anderen Bibliotheken. Möglicherweise deswegen verblieben die Unterlagen zum Historischen Vereins in der Stadtbibliothek und gelangten später in die Universität.

Die Unterlagen finden Sie im Findbuch "Stadtbibliothek Köln" (Zugänge 49, 588 und 756) unter Punkt 4. Sie gelangen dorthin über diesen Link (pdf).

Literatur: Helbach, Ulrich (Hg.): Der Historische Verein für den Niederrhein 1854-2004. Festschrift zum 150jährigen Bestehen (= Annalen des Histor. Vereins für den Niederrhein; 207). Pulheim: Rheinland-Verlag, 2004, 544 S., Ill.